Seite drucken
yachtschule wenz   Oldenburg
Yachtschule mit einer langen Tradition


Die neuen Termine für die Kurse stehen fest. Weitere Informationen finden Sie in unserem Kursplan.
 
Nach Abschluss Ihrer Ausbildung können Sie an interessanten Bootstouren unter erfahrener Leitung teilnehmen. Schauen Sie die Bilder unserer Lehrfahrten an.

Segeln - Ausbildung Sportseeschiffer SSS
SSS - Kurs: Leichte Brise in Griechenland

Selgelkurs und UKW Funkkurs - Ankerplatz
Ankerplatz für die Nacht

Selgelkurs und UKW Funkzeugnis
Segeln mit leichtem Wind
Frage und Antwort
Wir beantworten Ihre Fragen zu Wassersportkursen
Häufige Fragen zur Wassersportausbildung.
Zusatzkosten
Kommen bei der Motorbootausbildung weitere Kosten für die Praxis (z.B. Miete eines Motorbootes) auf mich zu?
NEIN! Die praktische Ausbildung findet bei uns ausschliesslich auf schuleigenen Booten statt, die Nutzung ist im Kurspreis enthalten.
Prüfung
Ich hatte leider vor der Prüfung nicht ausreichend Zeit zum Lernen. Was kann ich tun, um trotzdem an der Prüfung teilzunehmen.
Sie können kostenlos vor jeder Prüfung an einem unserer Wiederholungsabende teilnehmen. Ferner bieten wir für beruflich stark angagierte Kunden Intensivkurse oder Privatunterricht an.
Hallo, ich habe Bedenken, dass ich die Prüfung bestehe. Was geschieht wenn ich durchfalle?
Zunächst werden wir - also die Yachtschule Wenz - uns intensiv darum bemühen, dass Sie NICHT durchfallen. Wir haben die höchste Erfolgsrate bei den Prüfungen, was an einer personenbezogenen Ausbildung liegt. Sollte das Unerwartete doch geschehen, können sie kostenlos die Ausbildungslehrgänge wiederholen.
Ausrüstung
Mein Freund hat (ganz günstig) einen Motorbootfürerschein gemacht und sich ein Boot gekauft. Jetzt ist er mit der Technik auf seinem Schiff überfordert. Ist eine kleine technische Ausbildung nicht auch im Kursus enthalten?
Hallo - bei uns schon. Wir schulen nicht nur den Umgang mit Wasserfahrzeugen, sondern wir geben auch technische Hinweise, z.B. Pflegehinweise für den Saisonbetrieb eines Bootes oder auch Tips für die Winterlagerung.
Ich wollte mir ein Navi fürs Boot kaufen. Nun stelle ich fest, dass es da viele verschiedene gibt. Was empfehlen Sie?
Die Anschaffung eines Navigationsgerätes ist eine sinnvolle Sache. Jedoch ersetzt sie niemals die tatsächlichen Kenntnisse des Schiffsführers. Navigationsgeräte und deren Entwicklung unterliegen einem schnelllebigen Wandel. Aus diesem Grunde halten wir in unserer Ausbildung Empfehlungen für geeignete Geräte bereit.
Törns
Mich würde ja Ihre Binnentour auf Rhein und Mosel interessieren und ich möchte gerne teilnehmen. Leider habe ich noch kein eigenes Boot. Wo kann ich ein Boot mieten.
Gleitboote auf Binnengewässern zu mieten ist schwierig. Wir vermieten keine Boote, stellen jedoch unsere Schulungsboote unseren Schülern (ehemaligen Schülern) zwecks Weiterbildung zur Verfügung. Wir wissen, dass diese auf Grund unserer Ausbildung die Boote pfleglich behandeln. Einfach anrufen und reservieren.
Wenn Sie Fragen haben zur Ausbildung im Bootsbereich, dann wenden Sie sich bitte per an uns, oder rufen Sie uns an unter 0441 9620230.
UKW Binnenfunk UBI

In der Binnenschifffahrt wird UKW-Sprechfunk viel häufiger als auf See genutzt. Auch für Sportschiffer ist der UKW Sprechfunk auf Binnegewässer von grosser Bedeutung.
So erfahren Sie z.B. über Funk wann die nächste Schleusung stattfindet. Sie können Ihre Fahrt drosseln (Sprit sparen) oder auch beschleunigen um rechtzeitig an der Schleuse zu sein. Natürlich wird auch die Kommunikation der Boote untereinander über Binnenfunk abgewickelt.
Für die Binnenschifffahrt reicht das Sprechfunkzeugnis für die Binnenschifffahrt (UBI) aus, für den Seefunk im Küstenbereich ist das UKW-Funkbetriebszeugnis (SRC) erforderlich.
UKW Seefunk SRC / UKW Seefunk LRC

Ähnlich wie Flugzeuge sind moderne Yachten mit einem Funkgerät ausgerüstet. UKW Schiffsfunk wird zur Verkehrsabwicklung und zur Alarmierung in Notfällen benötigt. Weil ein Funkgerät nicht mehr teurer als ein Handy und der Betrieb kostenlos ist, sind die meisten Sportboote und alle Charteryachten mit einem UKW-Funkgerät ausgerüstet. Der Schiffsführer muss ein Funkzeugnis besitzen, auch dann, wenn das Gerät nicht benutzt wird. Für den Seefunk im Küstenbereich ist das UKW-Funkbetriebszeugnis (SRC) erforderlich. Das Allgemeine Funkbetriebszeugnis LRC (Long Range Certificate) ist speziell auf die Anforderungen des Hochseeyachtsports zugeschnitten. Insbesondere wird hier der Umgang mit Grenz- und Kurzwellenanlagen sowie Satellitenkommunikationsanlagen gelehrt. Der LRC-Kurs ist aufwendig und teuer. Er wird nur benötigt, wenn man Oceane überqueren will.
Sportbootführerschein Binnen

Der Sportbootführerschein Binnen-Motor ist der amtliche Bootsführerschein für Binnen-Schiffahrtsstraßen. Er ist vorgeschrieben, wenn ein Motor mit mehr als 5 PS an Bord ist. Oft wird er kombiniert für Motorboot, Segeln und Surfen ausgestellt. Auf den meisten deutschen Binnenseen besteht für Motorboote und Segelboote Führerscheinpflicht, in Berlin zum Beispiel auch für Segelboote ab 3qm Segelfläche. Der Sportbootführerschein Binnen kann allein oder im Anschluss an den Erwerb des Sportbootführerscheins See mit geringen zeitlichen und finanziellen Aufwand gemacht werden. Mit dem frischen Wissen aus der Prüfung zum Sportbootführerschein See reduziert sich der Lernbedarf auf wenige Stunden.
Sportbootführerschein See

Der amtliche Sportbootführerschein-See hieß früher Sportbootführerschein Küste. Er wird wird benötigt, um ein Sportboot mit mehr als 5 PS auf Seeschifffahrtsstraßen zu führen. Dieser Motorboot-Führerschein gilt gleichermaßen für Segelboote und Motorboote. Mit dem Erwerb des Sportbootführerscheins-See beginnt normalerweise die Ausbildung im Wassersport. Hier wird das erforderliche Grundwissen vermittelt. Gleichzeitig ist der Sportbootführerschein-See Voraussetzung für den Erwerb weiterführender Scheine. So kann man als Inhaber des Sportbootführerscheins See den Sportbootführerschein Binnen durch eine einfache Zusatzprüfung erwerben.
Sportküstenschifferschein SKS

Der Sportküstenschifferschein wird auch SKS-Schein genannt und ist ein amtlicher Führerschein. Der Sportküstenschifferschein gilt in der 12-sm-Zone. Er enthält als amtlicher Schein das Internationale Zertifikat und ist deshalb weltweit im 12-sm-Bereich gültig. Der Sportküstenschifferschein baut auf den Sportbootführerschein See auf. In der theoretischen Ausbildung werden die Grundkenntnisse vertieft und insbesondere die Arbeit mit Seekarten und Seebüchern intensiv geübt. Das gilt auch für die praktische Ausbildung, die auf einer Segel- oder Motoryacht erfolgt. Zur Ausstellung des amtlichen Scheines wird ein Nachweis über 300 sm verlangt.
Sportseeschiffer SSS / Sporthochseeschiffer SHS

Der Sportseeschifferschein (SSS-Schein) ist quasi der Nachfolger des Sportseeschifferzeugnisses, und der zweithöchste Führerschein im Yachtsport. Der Sportseeschifferscheinn gilt weltweit in der 30-sm-Zone sowie auf allen Seegebieten der Nord- und Ostsee, des Kanals, des Bristolkanals, der Irischen und Schottischen See, des Mittelmeeres und des Schwarzen Meeres.
Der Sporthochseeschifferschein (SHS-Schein) gilt weltweit. Als amtlicher Schein enthält er das Internationale Zertifikat. Es müssen insgesamt 1000 Seemeilen nachgewiesen werden, und zwar als Wachführer nach dem Erwerb des Sportseeschifferscheins, davon mindestens 500 sm vor Antritt zur theoretischen Prüfung. Der Erwerb des Sporthochseeschifferscheins setzt den Besitz des Sportseeschifferscheins voraus. Es werden Verfahren der astronomischen Schiffsortsbestimmung verlangt. Im Rahmen der Navigationsprüfung erfolgt auch eine praktische Prüfung am Sextanten.
Home •  Firmenprofil •  Online-Beratung •  Kursplan •  Preise •  Anmeldung •  Kontakt •  Bildergalerie •  Partner •  FAQ •  Impressum


Spass haben am Wassersport, am

Bootfahren

und an herrlichen Wochened-Törns mit der Familie oder mit Freunden - einfach abschalten und die Freiheit auf dem Wasser geniessen. Das ist der Traum vieler Bootsbesitzer. Diesen Traum können Sie sich erfüllen, wenn Sie als

Bootsführer

den Alltags-Stress wirkich hinter sich lassen können. Ihre Bootsreisen als

Sportküstenschiffer

sind sehr erholsam, wenn das Führen Ihres Mororbootes sozusagen ´leicht von der Hand´ geht. Grundlage ist hier immer eine umfassende Schulung im Wassersportbereich, wie zum Beispiel die Ausbildung zum

Sportküstenschiffer

mit entsprechender

SKS Prüfung

. Wir vermitteln nicht nur Prüfungswissen, sondern auch erforderliches Hintergrundwissen, damit Sie tatsächlich Ihren Traum verwirklichen können.