Seite drucken
yachtschule wenz   Oldenburg
Yachtschule mit einer langen Tradition


Unsere Lehrgänge werden NUR von qualifizierten und erfahrenen Wassersportlehrern geleitet. Hier können Sie sich direkt anmelden
 
Unsere Lehrgänge werden NUR von qualifizierten und erfahrenen Wassersportlehrern geleitet. Hier können Sie sich direkt anmelden

Sportbootführerschein Binnen
Übung: Schleusen auf der Mosel

Sportbootführerschein-Ausbildung auf dem Rhein
Ausbildungsfahrt durch das Rheintal

Motorbootkus - Führerschein für Binnengewässer
Volle Fahrt auf einem Seitenarm
Impressum
 
Auf unseren Seiten haben wir Links zu anderen Seiten gesetzt. Diese Seiten verändern sich möglicherweise.
Ihren Inhalt können wir nicht permanent überwachen und machen uns diesen auch nicht zu eigen.
Sollten Sie durch von mir gelegte Links auf Seiten mit gewaltverherrlichenden, pornografischen, rechtsextremen o.ä. Inhalten stoßen, setzen Sie uns bitte davon in Kenntnis, damit wir diese Links entfernen können.

Das Copyright der von uns erstellten Grafiken liegt beim Yachtschule Wenz
Das Copyright der Bilder und Vorlagen die wir benutzen, liegen bei dem jeweiligen Künstler. Sollten wir versehentlich jedoch gegen ein Copyright verstoßen, bitten wir um eine Mitteilung, wir werden das Objekt unverzüglich von unseren Seiten entfernen oder nach Rücksprache entsprechend verlinken.


  Verantwortlich für den Inhalt dieser Seiten:

Yachtschule Wenz
Inhaber: Fredo Wenz
Alexanderstr. 344
26127 Oldenburg
Tel: +49 (0) 441 9620230
Fax: +49 (0) 441 9620231
E-Mail:
 

Copyrights / Quellen-Nachweise:
Bilder der Galerie: BL Datensysteme Germany
Titelbanner: fotolia.de, cr: Mosquidoo, dinostock, Carina Hansen, Damla Ayzeren, NLshop, Frank Eckgold.
Fotos: fotolia.de, cr: Onkelchen, Wimbledon, Klaus Eppele, Aintschie, Heinz Waldukat, Sven Bähren, Alexander Mertz, Böpic, adamgolabek, Marco Birn, LianeM, Maridav, Hans-Günter Sünbold, Paul Maurice, marog-pixcells, Dark Vectorangel.
UKW Binnenfunk UBI

In der Binnenschifffahrt wird UKW-Sprechfunk viel häufiger als auf See genutzt. Auch für Sportschiffer ist der UKW Sprechfunk auf Binnegewässer von grosser Bedeutung.
So erfahren Sie z.B. über Funk wann die nächste Schleusung stattfindet. Sie können Ihre Fahrt drosseln (Sprit sparen) oder auch beschleunigen um rechtzeitig an der Schleuse zu sein. Natürlich wird auch die Kommunikation der Boote untereinander über Binnenfunk abgewickelt.
Für die Binnenschifffahrt reicht das Sprechfunkzeugnis für die Binnenschifffahrt (UBI) aus, für den Seefunk im Küstenbereich ist das UKW-Funkbetriebszeugnis (SRC) erforderlich.
UKW Seefunk SRC / UKW Seefunk LRC

Ähnlich wie Flugzeuge sind moderne Yachten mit einem Funkgerät ausgerüstet. UKW Schiffsfunk wird zur Verkehrsabwicklung und zur Alarmierung in Notfällen benötigt. Weil ein Funkgerät nicht mehr teurer als ein Handy und der Betrieb kostenlos ist, sind die meisten Sportboote und alle Charteryachten mit einem UKW-Funkgerät ausgerüstet. Der Schiffsführer muss ein Funkzeugnis besitzen, auch dann, wenn das Gerät nicht benutzt wird. Für den Seefunk im Küstenbereich ist das UKW-Funkbetriebszeugnis (SRC) erforderlich. Das Allgemeine Funkbetriebszeugnis LRC (Long Range Certificate) ist speziell auf die Anforderungen des Hochseeyachtsports zugeschnitten. Insbesondere wird hier der Umgang mit Grenz- und Kurzwellenanlagen sowie Satellitenkommunikationsanlagen gelehrt. Der LRC-Kurs ist aufwendig und teuer. Er wird nur benötigt, wenn man Oceane überqueren will.
Sportbootführerschein Binnen

Der Sportbootführerschein Binnen-Motor ist der amtliche Bootsführerschein für Binnen-Schiffahrtsstraßen. Er ist vorgeschrieben, wenn ein Motor mit mehr als 5 PS an Bord ist. Oft wird er kombiniert für Motorboot, Segeln und Surfen ausgestellt. Auf den meisten deutschen Binnenseen besteht für Motorboote und Segelboote Führerscheinpflicht, in Berlin zum Beispiel auch für Segelboote ab 3qm Segelfläche. Der Sportbootführerschein Binnen kann allein oder im Anschluss an den Erwerb des Sportbootführerscheins See mit geringen zeitlichen und finanziellen Aufwand gemacht werden. Mit dem frischen Wissen aus der Prüfung zum Sportbootführerschein See reduziert sich der Lernbedarf auf wenige Stunden.
Sportbootführerschein See

Der amtliche Sportbootführerschein-See hieß früher Sportbootführerschein Küste. Er wird wird benötigt, um ein Sportboot mit mehr als 5 PS auf Seeschifffahrtsstraßen zu führen. Dieser Motorboot-Führerschein gilt gleichermaßen für Segelboote und Motorboote. Mit dem Erwerb des Sportbootführerscheins-See beginnt normalerweise die Ausbildung im Wassersport. Hier wird das erforderliche Grundwissen vermittelt. Gleichzeitig ist der Sportbootführerschein-See Voraussetzung für den Erwerb weiterführender Scheine. So kann man als Inhaber des Sportbootführerscheins See den Sportbootführerschein Binnen durch eine einfache Zusatzprüfung erwerben.
Sportküstenschifferschein SKS

Der Sportküstenschifferschein wird auch SKS-Schein genannt und ist ein amtlicher Führerschein. Der Sportküstenschifferschein gilt in der 12-sm-Zone. Er enthält als amtlicher Schein das Internationale Zertifikat und ist deshalb weltweit im 12-sm-Bereich gültig. Der Sportküstenschifferschein baut auf den Sportbootführerschein See auf. In der theoretischen Ausbildung werden die Grundkenntnisse vertieft und insbesondere die Arbeit mit Seekarten und Seebüchern intensiv geübt. Das gilt auch für die praktische Ausbildung, die auf einer Segel- oder Motoryacht erfolgt. Zur Ausstellung des amtlichen Scheines wird ein Nachweis über 300 sm verlangt.
Sportseeschiffer SSS / Sporthochseeschiffer SHS

Der Sportseeschifferschein (SSS-Schein) ist quasi der Nachfolger des Sportseeschifferzeugnisses, und der zweithöchste Führerschein im Yachtsport. Der Sportseeschifferscheinn gilt weltweit in der 30-sm-Zone sowie auf allen Seegebieten der Nord- und Ostsee, des Kanals, des Bristolkanals, der Irischen und Schottischen See, des Mittelmeeres und des Schwarzen Meeres.
Der Sporthochseeschifferschein (SHS-Schein) gilt weltweit. Als amtlicher Schein enthält er das Internationale Zertifikat. Es müssen insgesamt 1000 Seemeilen nachgewiesen werden, und zwar als Wachführer nach dem Erwerb des Sportseeschifferscheins, davon mindestens 500 sm vor Antritt zur theoretischen Prüfung. Der Erwerb des Sporthochseeschifferscheins setzt den Besitz des Sportseeschifferscheins voraus. Es werden Verfahren der astronomischen Schiffsortsbestimmung verlangt. Im Rahmen der Navigationsprüfung erfolgt auch eine praktische Prüfung am Sextanten.
Home •  Firmenprofil •  Online-Beratung •  Kursplan •  Preise •  Anmeldung •  Kontakt •  Bildergalerie •  Partner •  FAQ •  Impressum


Spass haben am Wassersport, am

Bootfahren

und an herrlichen Wochened-Törns mit der Familie oder mit Freunden - einfach abschalten und die Freiheit auf dem Wasser geniessen. Das ist der Traum vieler Bootsbesitzer. Diesen Traum können Sie sich erfüllen, wenn Sie als

Bootsführer

den Alltags-Stress wirkich hinter sich lassen können. Ihre Bootsreisen als

Sportküstenschiffer

sind sehr erholsam, wenn das Führen Ihres Mororbootes sozusagen ´leicht von der Hand´ geht. Grundlage ist hier immer eine umfassende Schulung im Wassersportbereich, wie zum Beispiel die Ausbildung zum

Sportküstenschiffer

mit entsprechender

SKS Prüfung

. Wir vermitteln nicht nur Prüfungswissen, sondern auch erforderliches Hintergrundwissen, damit Sie tatsächlich Ihren Traum verwirklichen können.